Practice for body psychotherapy

Daniel Holbach, Heilpraktiker für Psychotherapie

Why Body Psychotherapy

As humans we are cognitive beings, and yet we experience our world primarily through our body. Not only do our sensory organs continuously tell us what they observe; we often also have a direct “gut feeling”, we feel how our stand is or we sense if something is getting too close. In addition to all its other tasks, our body also always acts as a bridge: a bridge to experiencing, to our next impulse, to expression and to learning something new.

Just when our thoughts are going around in circles, or we thought about it all and thus feel like we are stuck, our body can show us new ways and open the gates. The work with the body often is also more immediate than staying purely on the verbal and cognitive level in psychotherapy.

In the course of the process we can learn to experience more fully, feel more connected to our body, feel more secure and trust our body again, to draw from its wisdom and strength again and thereby become whole again.

Who I am

profile

Daniel Holbach, born 1979, in Berlin since 2005. Important to me, apart from my own personal process, were my travels to India, the Middle East and South America, my yoga practice and encounters with a multitude of therapists, healers, coaches and teachers.

Professionally the first step in my career was Computer Sciences. Initially I worked as a software engineer, but soon my interest shifted to the processes and concerns of teams and projects - especially working with volunteers in Open Source communities. So, I know the fast-paced working life quite well. In my sabbatical 2017 I became “Heilpraktiker für Psychotherapie”.

As you can easily see from my own development, I firmly believe in second chances in life. I believe our inner wisdom shows us the way and that we can learn more and more to trust our vitality and our bodies.

Why did I become a therapist and why is this work a matter so close to my heart?

For years I was deeply unhappy myself, I lived relationships in ever-repeating loops I did not comprehend. In my core I felt wrong, foreign or insecure a lot of the time. I experienced hollow bleakness and did not see opportunities for change. I thought more than I felt and did not understand urgent impulses of my body. It required crisis on multiple levels and the encouragement of people close to me, for me to finally embark on this voyage. It has led me ever closer to myself and to becoming the person I actually am.

After years of individual and group therapy, all kinds of self-exploration, workshops, retreats and experiences I realised how much the work had changed and inspired me. In 2016 I decided to become a therapist myself and support people on their personal path.

How I work

Often we lose connection to vital parts of our self or repress early experiences, because the pain and confusion were just too much for us to bare at the time. Getting to know these parts again and slowly befriending them, can make us whole as a human being; with this a deeper and more fulfilling life is possible.

For me, this is central to the work:

  • getting to know and using vital and lively resources for coping and change
  • discovering and bringing to life our natural wishes, ideas and plans
  • maturing with the challenges of life

Body Psychotherapy has a lively and very rich tradition and gives us a multitude of possibilities to work directly with breath, grounding, centering, stabilisation, posture and interaction. Through e.g. perception exercises, expression and movement work, massages, stagings and creative processes out of experience and body memory we can create a field for direct, perceptible, holistic and lively experiences in dealing with ourselves and others.

Qualification

To me, healing must be seen holistically - it takes place on different levels: for example the body, our cognition, in the spiritual dimension, our psyche or in our relationships. What is beneficial to us and proves to be a resource is highly personal and different for all of us. My own healing journey illustrated this to me and I continue to explore the field. Psychotherapeutically I’m in continuous training, primarily in the trauma and body psychotherapy fields.

Year Activity / Training Institute
2020 Points & Positions - Basic massage Matthias Wenke, Bonn
since 2019 Associated member in DGK and EABP
2019 Online training “Pain Training Program for Professionals” Maggie Phillips, PhD, et al
Online training “Healing Sexual Trauma” Diane Poole Heller, PhD and Peter Levine, PhD
Somatic Ego-State Therapy® Basis Institut für NeuroTracking, München: Maggie Phillips PhD
Start practice
since 2018 4 year training body-oriented psychotherapy Institut für Körperpsychotherapie, Berlin (Dr. Manfred Thielen, Ebba Boyesen, Anna Willach-Holzapfel, Prof. Dr. Ulfried Geuter, Stephan Hamblin-Trué)
since 2017 Participation in DGK and EABP
2017 Heilpraktiker für Psychotherapie Arche Medica, Berlin

Therapy - who can benefit and how

I offer therapy for people who

  • are at a turning point in their life or in the middle of a crisis
  • feel resigned, burdened or without joy
  • deal with anxiety
  • are confronted with contact problems, interpersonal conflicts, break-ups
  • are on the verge of bursting with anger, but stay polite and well-behaved
  • want to feel more connected and alive
  • feel like rediscovering themselves and try out new ways
  • need a peacefull space to clarify current problems in peace
  • wish a deeper, more satisfying life for themselves
  • want more fulfilling relationships with others
  • want to develop good self-esteem

People of all ages, genders, sexual identities and origins are welcome here.

The sessions happen in individual setting and take around 50 minutes. Appointments are currently only possible on Thursdays all-day and Friday mornings. Therapy in English or German.

I’m currently in the middle of a 4-year body-psychotherapy training, following DGK/EABP guidelines and my practice still is in gradual development and I am in regular supervision and intervision. As training candidate I currently still have some spots available. The fee per session is 40-60€ depending on your income situation. My offer is aimed at self-payers.

If you are interested, please contact me (find the information at the bottom end of the website) and we set up a first appointment. Here we can find out what you would like to work on and we get a first impression of each other.

Please also get in touch for any questions I didn’t answer yet on this page.

Praxis für Körperpsychotherapie

Daniel Holbach, Heilpraktiker für Psychotherapie

Betriebspause 2020

In der Zeit bis voraussichtlich Juli werde ich keine Sitzungen abhalten und nehme keine neuen Klienten an.

Warum Körperpsychotherapie

Als Menschen sind wir kognitive Wesen, und doch erleben wir unsere Welt zu allererst durch den Körper. Unsere Sinnesorgane teilen uns nicht nur ständig mit was sie wahrnehmen; wir haben oft auch ein direktes “Bauchgefühl”, wir fühlen wie unser Stand gerade ist oder wir spüren ob uns gerade etwas zu nahe kommt. Neben all seinen anderen Aufgaben, dient unser Körper also immer auch als Brücke: als Brücke zum Erleben, zum nächsten Impuls, zum Ausdruck und zum Erlernen von neuen Fähigkeiten.

Gerade wenn sich unsere Gedanken im Kreis bewegen oder wir schon alles durchdacht und so das Gefühl haben irgendwo festzustecken, kann der Körper uns neue Wege aufzeigen und Tore öffnen. Die Arbeit mit dem Körper ist häufig auch viel unmittelbarer, als wenn wir in der Psychotherapie ausschließlich auf der rein verbalen und kognitiven Ebene bleiben.

Im Verlaufe des Prozesses können wir lernen genauer hinzuspüren, uns verbundener mit unserem Körper zu fühlen, sicherer zu werden und nach und nach unserem Körper wieder mehr zu vertrauen, aus seiner Weisheit und Kraft zu schöpfen und somit vollständiger wir selbst zu werden.

Wer bin ich

profile

Daniel Holbach, Jahrgang 1979, seit 2005 in Berlin. Für mich prägend waren neben meinem eigenen Prozess u.a. Reisen in Indien, dem nahen Osten und Südamerika, meine Yoga-Praxis und vielfältige Zusammentreffen mit sehr unterschiedlichen Therapeuten, Heilern, Coaches und Lehrern.

Beruflich war meine erste Station die Informatik, zunächst Arbeit als Software-Entwickler, doch recht bald interessierten mich die Abläufe und Belange von Teams und Projekten mehr, insbesondere die Freiwilligenarbeit in Open Source Communities. Ich kenne die schnelllebige Arbeitswelt also recht gut. In meinem Sabbatjahr 2017 wurde ich dann Heilpraktiker für Psychotherapie.

Wie man an meinem Werdegang unschwer erkennt, glaube ich fest an zweite Chancen im Leben. Daran, dass unsere innere Weisheit uns den Weg zeigt und wir immer weiter lernen, unserer Lebendigkeit und unserem Körper zu vertrauen.

Warum bin ich selbst Therapeut geworden und warum ist mir diese Arbeit eine Herzensangelegenheit?

Ich war jahrelang selbst zutiefst unzufrieden, Beziehungen lebte ich in immer gleichen Schlaufen die ich nicht durchschaute. Ich fühlte mich immer wieder innerlich falsch, oder fremd und verunsichert. Ich empfand dumpfe Trostlosigkeit und sah keine Möglichkeit für Veränderung. Ich dachte mehr als ich spürte und verstand auch dringende Impulse meines Körpers nicht. Es brauchte Krisen auf mehreren Ebenen und die Ermutigung von Menschen in meinem Umfeld bis ich mich auf die spannende Reise machte, immer mehr zu mir zu finden und langsam der Mensch zu werden der ich eigentlich bin.

Nach Jahren eigener Einzel- und Gruppen-Therapie, vielfältiger Selbsterfahrung, Workshops, Retreats und Exploration realisierte ich wie sehr mich diese Arbeit beflügelt und inspiriert hat. 2016 entschied ich dann selbst Therapeut zu werden und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

Wie ich arbeite

Oft verlieren wir die Verbindung zu wichtigen Aspekten unseres Selbst oder verdrängen kindliche Erfahrungen, weil der Schmerz oder die Verwirrung damals zu groß für uns waren. Diese Anteile mit Neugierde kennenzulernen und langsam wieder zu befreunden, kann uns als Mensch wieder vervollständigen; so wird ein tieferes, erfüllenderes Leben möglich.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen für mich:

  • lebendige Ressourcen zur Bewältigung kennenlernen und nutzen
  • unsere wesensgemäßen Wünsche, Ideen und Pläne zu entdecken und ins Leben zu bringen
  • an den Herausforderungen des Lebens zu reifen

Die Körperpsychotherapie hat eine lebendige, sehr reichhaltige Tradition und gibt uns vielfältige Möglichkeiten direkt mit Atmung, Erdung, Zentrierung, Stabilisierung, Körperhaltung und Interaktion zu arbeiten. So entsteht durch z.B. Wahrnehmungsübungen, Ausdrucks- und Bewegungsarbeit, Massagen, Inszenierungen und kreative Entstehungsprozesse aus dem Erleben und dem Körpergedächtnis ein Feld für direkte, spürbare, ganzheitliche und lebendige Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen.

Qualifikation

Heilung ist für mich ein ganzheitliches Geschehen und vollzieht sich auf unterschiedlichen Ebenen: zum Beispiel dem Körper, der Kognition, dem Spirituellen, der Psyche oder unseren Beziehungen. Was uns weiterhilft und sich als Ressource erweist ist höchst persönlich und für jeden anders. Meine eigene Heilungsreise veranschaulichte mir das und für mich erforsche ich das weiterhin möglichst unvoreingenommen. Psychotherapeutisch bilde mich fortwährend, vor allem im trauma- und körperpsychotherapeutischen Bereich weiter.

Jahr Tätigkeit / Fortbildung Institut
2020 Points & Positions - Basismassage Matthias Wenke, Bonn
seit 2019 Assoziiertes Mitglied in der DGK und EABP
2019 Online-Training “Pain Training Program for Professionals” Maggie Phillips, PhD, u.a.
Online-Training “Healing Sexual Trauma” Diane Poole Heller, PhD und Peter Levine, PhD
Somatic Ego-State Therapy® Basis Institut für NeuroTracking, München: Maggie Phillips PhD
Aufnahme Praxistätigkeit
seit 2018 4-jährige Ausbildung Körperorientierte Psychotherapie Institut für Körperpsychotherapie, Berlin (Dr. Manfred Thielen, Ebba Boyesen, Anna Willach-Holzapfel, Prof. Dr. Ulfried Geuter, Stephan Hamblin-Trué)
seit 2017 Mitwirkung bei DGK und EABP
2017 Heilpraktiker für Psychotherapie Arche Medica, Berlin

Therapie - für wen und wie

Ich biete Therapie an für Menschen, die

  • an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen oder inmitten einer Krise sind
  • sich resigniert, belastet und ohne Freude fühlen
  • von Ängsten heimgesucht sind
  • gerade unter Kontaktproblemen, zwischenmenschlichen Konflikten, Trennungen, u.ä. leiden
  • vor Zorn fast platzen aber immer höflich und brav sind
  • sich verbundener und lebendiger fühlen wollen
  • Lust darauf haben, sich neu zu entdecken und neu auszuprobieren
  • den Raum brauchen, aktuelle Probleme in Ruhe zu klären
  • sich ein tieferes, befriedigenderes Leben wünschen
  • erfüllende Beziehungen mit anderen Menschen eingehen wollen
  • ein gutes Selbstgefühl entwickeln wollen

Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder sexuellen Identität und Herkunft sind bei mir willkommen.

Die Sitzungen finden im Einzelsetting statt und dauern rund 50 Minuten. Termine sind derzeit nur Donnerstags ganztags und Freitags vormittags möglich. Therapie in Englisch oder Deutsch.

Ich befinde mich inmitten meiner 4-jährigen Körperpsychotherapie-Ausbildung nach DGK/EABP-Richtlinien und bin in regelmäßiger Super- und Intervision. Als Ausbildungskandidat habe ich noch einige freie Plätze für Klienten. Das Entgelt für Sitzungen beträgt je nach Einkommenslage 40-60€. Mein Angebot richtet sich an Selbstzahler.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir (Kontaktangaben am unteren Ende der Webseite) und wir vereinbaren einen ersten Termin. Hier können wir dann klären, worum es Ihnen geht und verschaffen uns beide einen ersten Eindruck voneinander.

Bitte melden Sie sich auch bei allen weiteren Fragen.